Die Ausstellung Digital Natives – Digital Immigrants wurde am 10. November 2016 erfolgreich eröffnet! Etwa 100 BesucherInnen kamen Donnerstagabend ins AXIS Linz um sich das Ergebnis wochenlanger Arbeit 34 Jugendlicher mit dem Fotografen Karl Artmann anzusehen. Eröffnet wurde die Ausstellung mit einer Performance der Jugendlichen, in welcher die sprachliche Vielfalt und der Umgang mit digitalen Medien im Zentrum stand.
Nachdem zwei der StipendiatInnen die Gäste begrüßten und die Ausstellung erklärten, gab es einen Impusvortrag von Frau Martina Mara. Die Medienpsychologin veranschaulichte sehr deutlich was sich hinter den Begriffen „Digital Nativ“ und „Digital Immigrant“ verbirgt. Sie stellte fest „Mit diesem Perspektivenwechsel sind nicht mehr die jungen Leute hier die Immigranten, sondern die, die nicht mit den digitalen Medien aufgewachsen sind“. Zudem zeigte sie sehr eindrucksvoll wie schnelllebig Trends in der digitalen Kommunikation sind und räumte gleichzeitig mit dem Vorurteil der schreibfaulen Digital Natives auf.
Der Fotograf Karl Artmann berichtete über die Idee der Ausstellung, welche er gemeinsam mit den Jugendlichen in verschiedenen Workshops entwickelte. Im Zentrum stehen die Jugendlichen und ihre Identität im Zeitalter der digitalen Kommunikation. Man konnte die Portraits jener Jugendlichen sehen, welche bei den Workshops dabei waren. Manche mit, manche ohne Migrationshintergrund. Unter den Bildern stand, auf kleinen Kärtchen, Geburtsdatum und Geburtsort. Es geht aber auch um ihre gemeinsame Sprache im digitalen Raum, weshalb Geschichten und Texte der Jugendlichen zu hören waren, welche zwar fiktiv, aber dennoch lebensnah waren.
Nach der offiziellen Eröffnung nutzen die Gäste die Gelegenheit und gingen eine Runde durch die temporäre Galerie im AXIS und machten sich selbst ein Bild der entstandenen Fotos und Texte. Und die Resonanz war großartig. Viele befanden das Thema und deren Umsetzung als äußerst gelungen, weshalb auch noch lange darüber diskutiert wurde. Dazu war das angebotene Buffet die ideale Stärkung.
Die Ausstellung wird noch auf unbestimmte Zeit zu besichtigen sein.
Das Projekt Digital Natives-Digital Immigrants entstand als Ko-Produktion von:
Karl Artmann, Webdesigner & Fotograf
Petra Humer, Österreichischer Integrationsfonds
Iris Mayr, AXIS Linz – Coworking Loft, im_possible
Magdalena Rainer, START-OÖ