KNIGGE – was ist das?

Am 23. November 2019 haben wir neuen START-Vorarlberg Stipendiat/innen uns mit START-Mitarbeiterin Larissa getroffen, um unser Wissen über das Thema Manieren, Stil und Etikette zu erweitern – sogenannte Knigge! Der Inhalt des Seminars spannte den Bogen von den grundlegenden Benimmregeln, über das Verhalten in unangenehmen Situationen, den korrekten E-Mail-Verkehr, bis hin zum richtigen Auftritt, im Rahmen eines Mittagessens in einem Restaurant. Das Seminar fand im Hotel Schwärzler in Bregenz statt, unter der professionellen Leitung von Frau Juanita Hieble-Tomio von der Tanzschule Hieble.

Zunächst befassten wir uns mit dem Thema Grüßen und Begrüßen, dabei wurde uns zunächst einmal der Unterschied zwischen diesen beiden Begriffen klargemacht. Dann gingen wir präziser auf die Begrüßungsregeln ein und konnten interessanterweise durch unsere multikulturelle Herkunft, neue Formen der Begrüßung in verschiedenen Ländern, kennenlernen. Anschließend haben wir Arbeitsaufträge von Frau Hieble-Tomio bekommen. Aufgeteilt in Kleingruppen, machten wir uns daran, die gestellten Fragen zu beantworten. Jeder musste sich für einen Meinungsaustausch mit den  Partnern öffnen und deren Meinung in der drauffolgenden Diskussion zulassen. Es ging aber nicht nur um ein Zulassen, sondern auch um eine Auseinandersetzung, mit einer anderen Meinung.

Die Themen, welche während unserer Diskussion aufgegriffen worden sind, waren Grüßen und Begrüßen, der beste Auftritt, Verhaltensweisen im Unterricht und mit Mitschüler/innen und schließlich Verhalten und Umgang mit eventuell unfairen Lehrern. Nach dreistündiger, intensiver Beschäftigung mit den grundlegenden Benimmregeln, gingen wir zum kulinarischen Teil über. Das Seminar ging nun am Esstisch weiter, wo uns die Tischmanieren, der richtige Umgang mit Besteck, die Verwendung der Serviette und viele anderen Regeln beigebracht wurden. Dabei durften wir ein leckeres, mehrgängiges Menü essen.

Die Leiterin war höchst flexibel und ist feinfühlig bis auf das kleinste Detail sehr gut eingegangen und hat uns tolle, praxisbezogene Beispiele gegeben. Sie hat den Ablauf sehr gut organisiert und konnte uns in einer lockeren Atmosphäre, professionelle Lösungen mit Spaß-Faktor anbieten.

„Ich fand den Workshop sehr interessant und auch hilfreich. Ich habe mir überhaupt nicht so vorgestellt, dass es so gut ist. Die Trainerin war ebenfalls sehr gut. Sie hat uns sehr viel beigebracht. Ich empfehle diesen Workshop auf jeden Fall weiter. Beim nächsten Mal bin ich hoffentlich wieder dabei, weil ich mich wieder besonders auf das tolle und leckere Essen freue ;)“-Shirin

„Ich fand den Workshop sehr interessant. Ich konnte vieles mitnehmen. Die Fragen fand ich auch sehr gut, da die Themen aus unserem Alltagsleben waren. Außerdem habe ich zum Thema Essmanieren auch einiges gelernt. Die Trainerin war echt toll.“-Hadel

Ein Bericht von Stipendiat Louai