Oper in drei Akten (1904) von Giacomo Puccini
Rund um die Oper Madame Butterfly, drehte sich der vergangene Samstag für Jugendliche bis 26 Jahre: es fanden diverse Workshops, Touren und zahlreiche Aktivitäten statt und auf dem Vorplatz spielte eine Band. Höhepunkt der Young People´s Night (ehemals Crossculture Night) ist stets die Aufführung des Spiels auf dem See: dieses Jahr zum zweiten Mal wieder die Puccini-Oper Madame Butterfly.
Auf der Internetseite der Bregenzer Festspiele findet man folgende einleitende Worte zur Geschichte der Oper: „Die japanische Geisha Cio-Cio-San, genannt Butterfly, schwelgt im Glück, als sie der amerikanische Marineleutnant Pinkerton zur Frau nimmt. Die Liebe der beiden findet ihren musikalischen Höhepunkt in einem fulminanten Duett, aber schon kurz darauf bringt ein Kriegsschiff den Soldaten zurück in seine Heimat.“ Es folgt ein musikalisch umrandeter Herzschmerz und sehnsuchtsvolles Verzehren nach Butterflys geliebten Amerikaner und ein tragisches, aber fulminantes Ende.
START-Vorarlberg besuchte mit acht kulturinteressierten Stipendiat:innen in Begleitung von START-Alumna Shirin die Oper. Die Jugendlichen waren begeistert vom sensationellen Bühnenbild und natürlich von der musikalischen Darbietung des Orchesters und der Sänger:innen, welche von höchster Professionalität zeugten. Es war somit ein Augen- und Ohrenschmaus der Extraklasse!
Feedback die Stipendiatinnen:
Khadiga: „Die Young People´s Night war atemberaubend – von Beginn bis zum Ende der Aufführung bekam ich durchgängig Gänsehaut! Wir trafen uns am Abend vor Spielbeginn auf dem Vorplatz und haben uns mit den Gutscheinen einen Snack und ein kaltes Getränk als Erfrischung gegönnt.
Raoushan: „Für mich ist es das erste Mal, dass ich Madame Butterfly bzw. eine Oper anschaue. Den Anfang empfand ich eher etwas zäh, aber das Ende war sehr spannend. Vor allem, dass es ein richtiges Feuer am Ende gegeben hat, war unerwartet und spektakulär.“
Dilara: „Mein erster Besuch der Oper “Madame Butterfly” war faszinierend und aufregend. Die professionellen Sängerinnen und Sänger berührten mein Herz mit ihrer Leidenschaft und Ausdruckskraft. Ich kann es kaum erwarten, im nächsten Jahr hoffentlich wieder dabei zu sein.“
Sherin: „Ich kann nur sagen, dass es eine atemberaubende Oper war. Das Stück und die Bühne waren sehr, sehr schön und ich konnte den Abend mit den Stipis als START-Alumna richtig genießen.“
Osama: „Ich fand die Oper sehr interessant und aufregend. Für mich war dies das erste Mal, dass ich eine Aufführung auf der Seebühne sah, und ich bin mir sicher, dass ich das nächste Jahr wieder dabei sein möchte.“
Yalcin: „Ich möchte mich herzlich bedanken für die Möglichkeit die YoungPeople´sNight zu besuchen und somit die Oper „Madame Butterfly“ zu sehen. Es war ein absolut beeindruckendes Erlebnis, die Opernsänger:innen und das Orchester live zu erleben!“