Meine Erfahrung
Dieses Jahr hatte ich wieder einmal die Gelegenheit bei der OeKB ein Monat lang als Praktikantin zu arbeiten. Dieses Mal war ich in der Abteilung Finanzwesen und Planung in der Accounting Gruppe und habe verschiedenste Aufgaben ausarbeiten können. Meine Aufgaben waren: die Kreditorenbuchhaltung zu führen, Stammdaten im SAP zu aktualisieren, neue Auflagen der Umsatzsteuergesetze einordnen, Gliederung von Bilanzkonten, Pflege von Intercompany-Konten und Tax-Compliance-Management-System-Richtlinien der OeKB-Gruppe (inkludiert OeKB, CCP.A, OeEB, OBS, OZEH) zu aktualisieren. Durch meine Aufgaben hatte ich die Möglichkeit SAP kennenzulernen. Meine Kenntnisse kann ich bei vielen Tätigkeiten anwenden und meinen Lebenslauf erweitern. Während meiner Arbeitszeit durfte ich meine Excel Kenntnisse vertiefen, indem ich ein Online Excel 365 Fortgeschritten Kurs besucht habe, die 61 Lektionen beinhaltet.
MitarbeiterInnen fördern
Da in der OeKB ein Desk-Sharing-Konzept vorherrscht, bei denen die MitarbeiterInnen keinen fixen Sitzplatz haben, konnte ich mir meinen Arbeitsplatz jeden Tag neu aussuchen. Die Option habe ich auch genutzt und dadurch neue KollegenInnen kennengelernt, was auch ein Ziel dieses Systems ist. Weiters gibt es keine Kernzeiten, an der man anwesend sein muss. Durch die Gleitzeit- und Homeofficeregelung kann der/die Angestellte selbst entscheiden, wann und wo man arbeiten will – dadurch wird die Selbstständigkeit gefördert und den Wünschen der Belegschaft entsprochen. In der Betriebskantine wird ein Zuschuss von 6 Euro täglich pro Mitarbeiter gewährt. Auch auf die Gesundheit der MitarbeiterInnen wird geachtet. So stehen den Angestellten Turnkurse, Massagen, das Sportzentrum sowie ein Betriebsarzt zur Verfügung. Das „Jobrad“ erweitert das Angebot. Dabei kauft man sich das Rad im Namen der Bank, und die Raten hierfür werden die nächsten 5 Jahre lang vom Gehalt abgezogen. Nach diesem Zeitraum wandert das Fahrrad in den Privatbesitz des Mitarbeiters über. Somit unterstützt die OeKB Gruppe die Mitarbeiter und die Nachhaltigkeit.
Das Monat verging sehr schnell und ich konnte sehr viele interessante Einblicke in einem kompetenten und hilfsbereiten Team gewinnen.
Vielen Dank an meine Patenfirma OeKB für diese tolle Chance!