Überraschend verstarb am 19. Oktober 2023 unsere Sponsorin Heidegunde Senger-Weiss. Seit 2013 unterstützte sie insgesamt 5 Schüler:innen im Rahmen des START-Stipendienprogramms in Vorarlberg.
Als Kosmopolitin sprach sie fließendes Englisch und wollte dies auch gerne in der Kommunikation mit dem Gründerehepaar von START nutzen. Maude und Bill Dearstyne legten jedoch von Anfang an Wert darauf, Deutsch zu sprechen. Sie erinnern sich an Senger-Weiss:
„Seit ihrer ersten Begegnung mit START und seiner Mission war und blieb sie ein begeisterter, Fan und Bewunderer des Programms. Sie sagte so oft: Es brauchte zwei Amerikaner, um ein so wichtiges Programm wie START nach Vorarlberg zu bringen.
Noch wichtiger für Bill und mich war, dass sie unsere Mentorin war und immer bereit, uns mit ihrem umfassenden Wissen und ihrem Mitgefühl Einzelpersonen zu unterstützen.
Mit der Zeit und mit ihrem wunderbaren Sinn für Humor wurde Heidi unsere treue Freundin. Wir werden sie immer vermissen.“
Eine der Stipendiatinnen, für die Frau Senger-Weiss 2018-2020 eine Patenschaft übernahm war Nasiba Rezaje, die heute in Innsbruck Chemie studiert:
„Ich war sehr glücklich, als ich erfuhr, dass Frau Senger-Weiss meine Patin sein wird. Sie war immer sehr beschäftigt, aber ein Mal waren wir zusammen im Cafe Götze in Bregenz Kaffee trinken. Danach gingen wir lange am Bodensee spazieren, ich hätte nie gedacht, dass sie damals fast 80 Jahre alt war, sie wirkte wie Ende 60.
Frau Senger-Weiss erzählte, wie schwierig es für sie gewesen war als Frau an der Spitze des Unternehmens Gebrüder Weiss zu stehen. Damals war Österreich noch konservativer als heute und für mich als junges Mädchen, die aus einem Land kommt, wo Frauen unterdrückt werden, war es sehr wichtig, so eine Person in meinem Leben zu haben.
Sie fragte mich auch über meine Kindheit in Afghanistan und ich glaube sie war stolz auf mich. Sicherlich war sie auch streng, was die Schulnoten anging, das war manchmal schwierig für mich. Aber heute stehe ich kurz vor dem Bachelorabschluss. Ich möchte danach den Master dranhängen und in die Forschung gehen, besonders interessiert mich organische Chemie und Biochemie.
Ich wünsche Frau Senger-Weiss, dass ihre Seele in Frieden ruht und dass ihre Erinnerung in guten Händen bleibt.“