Lerncoaching – Lernen lernen

Am 21. Oktober und am 4. November hatten wir mit Trainerin Margit Hinterreiter einen Workshop zum Thema „Lerncoaching“. An beiden Tagen begannen wir um 9 Uhr und hatten bis 14 Uhr die Gelegenheit, ausführlich Strategien, Tipps und Tricks, sowie das Wichtigste rund um das bessere Lernen zu erfahren und besprechen.

Wir eröffneten den Workshop jeweils mit bedeutsamen Zitaten:

„Ob du denkst, du kannst es, oder du kannst es nicht: Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“ – Henry Ford

„Erfolgreiche Menschen haben einen Plan! Wer planlos durchs Leben geht, hängt oft im Misserfolg.“

Im ersten Teil dieser Workshop-Reihe haben wir die verschiedenen Lerntypen, ihre Merkmale und die Methoden, mit denen das Lernen leichter fällt, diskutiert. Um 90% des Erlernten langfristig zu behalten, ist es wichtig, dass der Lernstoff gesehen, gehört und eigenständig erarbeitet wird. Wenn wir die Fähigkeiten aller Lerntypen trainieren, können wir 3–5-mal effektiver und schneller lernen. Außerdem kann der Lernstoff besser behalten werden, wenn wir beide Gehirnhälften aktivieren. Wir erhielten auch einen kurzen Einblick in die Funktionsweise des Gehirns während des Lernens und wie das Gelernte im Schlaf verarbeitet und vernetzt wird. Stress und Prüfungsangst wurden in beiden Teilen des Workshops besprochen.

Im zweiten Teil des Workshops konzentrierten wir uns besonders auf das strukturierte Lernen, die Wiederholung des Lernstoffs und die Prüfungsvorbereitung. Es ist wichtig, einem klaren Plan zu folgen und den Lernstoff sinnvoll aufzuteilen. „Nach der Prüfung ist vor der Prüfung“, daher ist es entscheidend, das Gelernte regelmäßig zu wiederholen, um es im Gedächtnis zu behalten. Informationen können besser erinnert werden, wenn sie mit bereits bekanntem Wissen verknüpft sind. Margit betonte die Bedeutung von Pausen zwischen den Lerneinheiten und empfahl uns, diese sinnvoll einzuplanen. Um sich selbst beim Lernen zu motivieren, sollten wir den Sinn und das Ziel des Lernstoffs hinterfragen. Am Ende dieses Teils zeigte uns Margit, wie wir Mindmaps und Lernplakate schöner und ansprechender gestalten können, da diese dazu beitragen, Informationen zu strukturieren und den Lernstoff übersichtlicher zu machen. Wir hatten am Schluss die Möglichkeit, dies selbst auszuprobieren.

Ein Bericht von Stipendiatin Rama

Feedback der anderen Stipendiat:innen:

Sidra: Ich bin glücklich, dass dieser Workshop für uns verpflichtend war, denn in nur zwei Tagen habe ich so viel Neues gelernt. Das Gelernte kann ich ein Leben lang anwenden, da effizientes Lernen in der heutigen Zeit von entscheidender Bedeutung ist.

Margit ist eine äußerst sympathische und fröhliche Person. Es war eine Freude, ihr zuzuhören. Sie hat uns zahlreiche, wertvolle Tipps mitgegeben, welche sie auch für sich erfolgreich angewendet hat. Diese Tipps sollen uns helfen, das Lernen um das 3- bis 5-fache zu beschleunigen. Anfangs war ich skeptisch und dachte, dies sei möglicherweise Unsinn. Doch im zweiten Teil des Workshops konnte Margit eindrucksvoll beweisen, dass diese Tipps und Tricks tatsächlich dazu führen können, dass wir 3 bis 5 Mal schneller lernen.

Bis heute habe ich mich darauf konzentriert, den Prüfungsstoff Wort für Wort auswendig zu lernen, in dem Glauben, dass dies der richtige Weg sei. Der Nachteil war jedoch, dass ich das Gelernte nach der Prüfung oft wieder vergessen habe. Ab heute beabsichtige ich, so viele von den Tipps und Tricks in meinen Alltag zu integrieren und zur Gewohnheit zu machen. Dies wird mir helfen, in der Zukunft erfolgreich zu sein, denn wie Margit sagt: „Alle erfolgreichen Menschen haben einen Plan im Leben!“

Tenzin: „Ich nehme mit, dass ich andauernd die, in den Stunden durchgemachten Stoffen immer wiederhole, damit ich keinen Prüfungsstress haben werde. Ich habe auch mehrere Tipps und Tricks von dem Kurs gelernt, was ich in meinem Alltagsleben umsetzen möchte. Also war der Kurs allgemein sehr informativ und hilfreich.“

Layan: „Mir hat das Lerncoaching sehr gefallen, weil wir haben gelernt was es alles für Lerntypen gibt und wie wir uns einschätzen können. Wir haben auch gelernt wie wir lernen können, sodass wir uns freuen wenn wir in die Klasse kommen und die Schularbeit schreiben müssen.“

Aya: „Die bereitgestellten Materialien waren informativ und hilfreich.
Ich habe viel aus diesem Workshop gelernt und fühle mich besser vorbereitet.“
 

Sedra: „Ich fand es voll toll. Es war sehr hilfreich und ja also alles, was wir gelernt haben, ich werde schauen, dass ich alles in die Tat umsetzte.“

Alperen: „Ich war beim ersten und zweiten Part beim Lerncoaching dabei und fand den ersten sowie den zweiten Part sehr informativ, hilfreich und interessant. Leider konnte ich beim zweiten Part nicht bis zum Ende bleiben, aber dennoch konnte ich vieles mitnehmen wie, dass ein erfolgreicher Mensch Ziele setzen muss und einen Plan haben sollte. Zudem habe ich verschiedene Lernmethoden – wie zum Beispiel das visuelle Lernen –  gelernt. Diese haben mir gleich sehr geholfen in der Schule und haben mir das Lernen erleichtert. Zudem möchte ich sagen, dass Margit eine sehr sympathische und gesprächige Frau (im positiven Sinne) ist. Sie konnte vieles gut erklären, so dass alles meiner Meinung nach nachvollziehbar war.“

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