Am 28. Jänner machten sich die StipendiatInnen aus Oberösterreich auf den Weg nach Salzburg. Angekommen am Linzer Hauptbahnhof begegnete ich sofort anderen Stipendiaten mit welchen wir auf die Restlichen warteten und uns auf dem Weg zum Zug machten. Die Fahrt nach Salzburg war sehr schön. Wir spielten Spiele und genossen die Aussicht. Angekommen in Salzburg ging es direkt los, die Salzburger Stipisprecherin holte uns ab, mit der wir einen schönen Spaziergang durch die Salzburger Innenstadt machten bis wir am „Haus der Natur“ angekommen waren. Schon am Eingang empfingen uns viele Salzburger Stipis mit denen wir uns direkt gut verstanden haben. Im Haus der Natur hatten wir eine einstündige Führung und im Anschluss konnten wir uns frei bewegen, um das Haus genauer unter Lupe zu nehmen.
Doch was gibt es eigentlich im Haus der Natur?
Das „Haus der Natur“ ist wie der Name schon sagt, ein Naturkundemuseum. Es bietet Ausstellungen zu den Themen wie Biologie, Geologie, Ökologie und Umweltschult. Es ist ein Ort, um mehr über die Vielfalt der Natur und die wissenschaftlichen Aspekte unseres Planeten zu erfahren. Ebenfalls beinhaltet das Museum ein Science Center. Es ist eine Einrichtung, die interaktive Ausstellungen und Aktivitäten bietet.
Nach dem Museum machten wir uns auf den Weg zu einem Lokal, in dem wir unser Abendessen genossen. Und schon war es so weit. Wir mussten so schnell wieder Abschied nehmen und uns auf den Weg nach Hause machen.
Danke an START-Stipendium die uns diese Reise ermöglichten und danke an die Stipisprecher, welche das ganze organisierten. Pardes
Haus des Meeres in Salzburg – Das war unser Stipiprogramm letzten Sonntag.
Mit dem Zug gings nach Salzburg, dort angekommen trafen wir die Salzburger Stipis (ganz liebe Leute) und hatten gleich eine Führung durch das Museum. Unser Guide war eine ganz Nette und hat alle unsere Fragen geduldig beantwortet.
Anschließend hatten wir Zeit selbstständig auf Erkundungstour zu gehen. Mein Highlight war der Science-Center; von Schifahren, Parcours meistern und Fingerabdrücke ausdrucken war alles dabei!
Unseren Ausflug beendeten wir mit einem gemeinsamen Essen in einem Lokal. Danke für einen informativen, tollen Ausflug. Naomi