Stipendiat:innen aus Wien und Oberösterreich haben ein gemeinsames Seminarwochenende in Rabenstein an der Pielach verbracht. Im schönen Naturhotel Steinschalerhof haben unsere Stipis spannende Seminare besucht, andere Stipis besser kennengelernt, miteinander gespielt, geplaudert und getanzt. An welchen Seminaren sie teilgenommen haben und wie es ihnen gefallen hat, könnt ihr in dem Bericht von START-Wien Stipi Reyhan und in den Statements nachlesen:
Das Bildungsseminar gemeinsam mit Oberösterreich-Stipis waren für mich zwei ganz besondere Tage. Zuerst haben wir uns früh am Morgen am Hauptbahnhof getroffen. Dann sind wir in unseren Zug eingestiegen und haben uns auf den Weg gemacht. Wir sind einmal umgestiegen. Wir haben im Zug mit allen geplaudert und hatten eine lustige Fahrt. Dann sind wir in unserem Hotel angekommen und in unsere Seminarräume gegangen und die Seminare haben begonnen. Nach dem Mittagessen hat jede:r den Schlüssel zu seinem Gruppen-Zimmer bekommen und wir haben uns in unseren Zimmern eingerichtet (die Zimmer waren wirklich schön) und sind wieder zu den Seminaren gegangen. Nach dem Abendessen haben sich alle Stipis unten im großen Saal getroffen. Zuerst haben wir erfahren, wie der Abend ablaufen wird, dann haben uns die OÖ Stipis verlassen und es hat einer der schönsten Momente des Abends für mich begonnen: Wir hatten die Wahl des Stipisprecher:innen und ich wurde dank der Stimmen der Stipis gewählt. Ich war sehr glücklich, dass meine Freund:innen mir vertrauten und mir den Job zutrauten.
Dann konnte jeder machen, was er/sie wollte, aber es gab auch Aktivitäten, die für uns vorbereitet waren. Das hat alles Spaß gemacht, aber am liebsten habe ich mit allen zusammen unterhalten. Wir hatten wirklich viel Spaß. Nach 23:00 Uhr sind wir auf unsere Zimmern gegangen und nachdem wir eine Weile in den Zimmern geplaudert hatten, sind wir schlafen gegangen. Am Morgen nach dem Frühstück sind wir wieder in die Seminarräume gegangen und nach dem Mittagessen haben wir ein Fotoshooting gemacht und sind ein letztes Mal zu den Seminaren gegangen. Danach sind wir als ganzes START-Team losgefahren. Der Rückfahrt war genauso schön wie der Hinfahrt:)
Autorin: Reyhan START-Wien Stipendatin
Antirassismus & Zivilcourage mit Melanie & Lisa vom Verein D!SRUPT
“Obwohl das Seminar nur zwei Tage dauerte, gab es viele tolle Sachen, die in Erinnerung bleiben. Ich habe an dem Seminar Antirassismus & Zivilcourage mit Disrupt teilgenommen. Am ersten Tag haben wir uns mit dem Thema Rassismus und Diskriminierung beschäftigt. Wir haben viel Neues und Wichtiges darüber gelernt, was für uns alle sehr wichtig zu wissen ist. Am zweiten Tag haben wir angefangen, etwas Praktisches zu machen, um uns in eine bestimmte Situation zu versetzen und zu lernen, wie wir uns verhalten sollen. Die Trainerinnen haben das sehr gut gemacht und immer versucht, die Inhalte einfach zu erklären. Außerdem hatte ich die Möglichkeit, sehr nette Menschen aus Oberösterreich kennenzulernen und eine sehr schöne Zeit mit ihnen und den Stipis aus Wien zu verbringen. Herzlichen Dank an das Start-Team und freue mich sehr auf das nächste Seminar.”
“Das Seminar hat mir gut gefallen, weil die Trainerinnen es gut eingeteilt hatten. Wir haben sehr vieles über Antirassismus erfahren und dazu auch passende Übungen gemacht. Mir hat such gefallen das sie videos gezeigt haben, für besseres Verständnis. Am 2. Tag ging es um die Abwehr von Rassismus, dazu haben mir die Praxisübungen gut gefallen, man hat von zusehen sehr vieles lernen können. Mir hat also die Mischung von Theorie und Praxisübungen sehr gut gefallen und habe gute Methoden gegen Rassismus-Sprüche kennengelernt.”
“Das Bildungsseminar hat mir sehr gut gefallen. Ich habe das “Antirassismus und Zivilcourage” Seminar besucht und im Allgemeinen war es gut und wir haben viele Sachen gelernt, wie man sich im Fall einer Rassismusbeleidigung beschützen können.”
Empowerment & Identität(en) mit Nedžad Moćević
“Das Seminar hat mir viele neue Blickwinkel auf das Thema Empowerment und Identitäten verschaffen. Dank dem lieben Trainer konnte ich sehr viel mitnehmen und gleichzeitig auch im Alltag anwenden. Der Abend nach den Seminaren hat uns als noch näher gebracht. Ich habe viel Stipis von einer anderen Seite kennenlernt. Es haben sich neue Freundschaften gebildet und das Gemeinschaftsgefühl gestärkt. Diese zwei Tage waren eine wunderbare Möglichkeit zur Weiterbildung und zum besseren Kennenlernen.
Ein großes Danke an das START-Team, die Trainer:innen und natürlich unsere Unterkunft <3″“Ein besonderer Dank geht an den hervorragenden Trainer Nedzad Mocevic. Seine Expertise und seine leidenschaftliche Art, das Wissen zu vermitteln, haben das Seminar zu einer unvergesslichen Erfahrung gemacht. Ich habe wirklich viel mitgenommen und fühle mich nicht nur besser informiert, sondern auch motiviert, die neuen Erkenntnisse in die Praxis umzusetzen. Danke Nedzad :)”
“Das Bildungsseminar hat mich echt beeindruckt! Die Zeit ist wie im Flug vergangen, dank unserem Trainer, der sich richtig ins Zeug gelegt hat, damit wir in entspannter Atmosphäre so viel wie möglich lernen konnten. Es war nicht nur lehrreich, sondern auch richtig unterhaltsam. Besonders erfreulich war die Möglichkeit, viele neue Bekanntschaften zu schließen, da wir das Seminar gemeinsam mit Start-Oberösterreich erlebten. Die interaktiven Aktivitäten haben nicht nur mein Wissen erweitert, sondern auch dazu beigetragen, dass wir uns alle besser verstehen konnten. Da dieses Bildungsseminar mein letztes Seminar sein wird, betrachte ich es als eine besonders schöne Erinnerung an meine Zeit bei Start.”
“Empowerment und Identität klingt wie ein einfaches Thema wenn man den Begriff hat, ist es aber nicht. Man muss sich viele Gedanken machen, und mit sich selber zu beschäftigen um dir eigene Identität besser kennenlernen zu können, was wir mir Nezad dieses Wochenede beim Bildungsseminar gemacht haben. Wor waren gemeinsam mit OÖ und die Stipis waren echt zoll und freundlich”
Zeitmanagement, Ressourcen & Resilienz entwickeln mit Filiz Racher
“Im Allgemeinen fand ich den Seminar sehr gut. Persönlich könnte ich sehr viel mitbringen, um eine bessere Atmosphäre in meinem Alltag herzustellen. Ich habe gelernt, wie ich meine Zeit einplanen kann, um an meinem Ziel zu kommen und mich weiter zu entwickeln. Es wurden Themen wie, Selbstliebe, Stress, emotionale Intelligenz angesprochen, die ich als richtig empfinde. Ich bin sehr froh, dass ich die Möglichkeit hatte, über diese Thema zu reden und etwas Neues zu lernen.”
“Ich persönlich war im Zeitmanagementseminar, wo wir über Resilienz, Stressbewältigung und eben Zeitmanagement sprachen. Es waren drei wirklich sehr bereichernde Tage und eine tolle Zeit, die wir mit START-Wien verbringen durften.”
“Das Seminar war extrems informativ und gut gestaltet. Ich habe vieles herausgefunden und mitgenommen, nicht nur im Bezug auf mein Seminarthema, sondern auch für mein allgemeines Leben. Ich würde dieses Seminar jedem empfehlen, auch wenn er sich für kein einziges Seminarthema interessiert, da man immer etwas mitnehmen kann.”
“Ich finde den Bildungsseminar gut ,denn ich konnte mit Filiz sehr viel dazu lernen. Ich finde es auch sehr gut ,dass wir diesmal mit einem anderen Bundesland also nur Stipis aus eigenem Bundesland diese halten Konnten, denn dadurch lernt man viele Menschen kennen und das ist toll!
Medienbildung mit Susanne Gadermeir
“Das Seminar war toll und es war schön die wiener Stipis kennenzulernen. Ich habe schon einiges zum Thema Medien gewusst, aber trotzdem war es im Ganzen eine tolle Erfahrung und ich freue mich schon auf das nächste Seminar!”
“Es waren echt sehr schöne 2 Tage. Die Anreiße war echt angenehm aber auch sehr interessant, weil wir im Zug vom Fenster aus auf die grünen Weiden schauen konnten. Durch dem Bildungsseminar hatte ich die Gelegenheit STIPIS aus Oberösterreich kennenzulernen und über die gefahren von Fake-News aufmerksam zu werden. Am besten hat mir unsere Unterkunft gefallen. Die Zimmer und das Essen waren wirklich sehr gut. Das Abendprogramm fand ich am besten. Wir haben viele Spiele gespielt und hatten die Zeit in unseren Zimmern gemeinsam chillen können.”
“Ich habe das Seminar Medienbildung & Fakenews besucht, in dem ich viel über Internetbetrüge und Journalismus erfahren habe. Es gab viel Theorie, aber insgesamt war das sehr chillig. Außerdem haben wir auch lustige improvisierte Schauspiele gestaltet. Die Zeit mit den anderen Stipis war toll: wir haben viel gespielt und Spaß gemacht. Besonders spannend war “Werewolf””
“Das Bildungsseminar mit OÖ war ganz toll. Ich habe neue Freunde kennengelernt und hatte eine tolle Zeit. Leider konnte ich nur am ersten Tag teilnehmen, aber ich habe die Erfahrung sehr genossen und freue mich darauf, in Zukunft an kommenden Seminaren teilzunehmen.”
Learning & Earning mit Barbara Rheden
“Der Seminar war wirklich großartig! Ich habe so viel gelernt und konnte mein Wissen in dem Bereich wirklich erweitern. Die Inhalte waren gut strukturiert und leicht verständlich. Die Interaktion mit den anderen Teilnehmern hat mir auch sehr gut gefallen. Insgesamt war es eine tolle Erfahrung und ich würde definitiv wieder an einem Seminar teilnehmen! Danke für die inspirierenden Stunden!”
“Das Seminar war wirklich hilfreich und hat viele praktische Tipps gegeben, wie man effektiv lernt. Die Trainerin hat ihre Erfahrungen geteilt und uns gezeigt, wie man sich besser organisieren und motivieren kann. Es war eine wertvolle Lernerfahrung!”
“Es war sehr informativ! Das Seminar hat mir geholfen, effektivere Lerntechniken zu verstehen. Die Tipps zur Tagesplanung und Erstellung von To-Do-Listen waren besonders nützlich. Die Einblicke darüber, wann wir am besten lernfähig sind, haben meine Herangehensweise an das Lernen verbessert. Die Trainerin hat die Inhalte klar vermittelt und iinteressant gestaltet.”
“Mir hat das Seminar am Wochenende nicht nur viel Spaß gemacht, sondern habe ich auch viel neues gelernt. Das Thema Lerning & Earning hat mich sehr interessiert ich dürfte viele Fragen stellen und neue Lernmethoden kennenzulernen, die zu meinem Lerntyp passen. Mir hat es gefreut dabei zu sein und neue Stipendiaten/innen aus Wien kennenzulernen.”