Die Wahlen finden in Österreich immer an einem Sonntag statt, und so haben Europäerinnen am 09.06.2024 die Möglichkeit, ihre Stimme für eine Partei im europäischen Parlament abzugeben. Österreicherinnen können unter den österreichischen Parteien wählen und in Österreich lebende Europäer alternativ für Parteien im Heimatland stimmen.
Was steckt jedoch hinter dem Bündnis der Europäischen Union und welche Themen bewegen den Wahlkampf in diesem Jahr? Orientierung gab es hierzu vom https://poledu.at/ Poledu-Vereinsgründer Pascal Günsberg.
Zuerst ging es interaktiv um ein paar Grundlagen: die Struktur der EU, ihre Mitglieder und ein paar Daten. Pascal bezog die Teilnehmer sofort direkt ein; die meisten Antworten wurden über Abfragen mit Mentimeter oder Brainstorming gefunden.
Obwohl die Mehrzahl der Stipis nicht über die europäische Staatsbürgerschaft verfügt und nicht an der EU-Wahl teilnehmen kann, war das Interesse groß.
Naomi aus Oberösterreich stellte fest, dass sie mit rumänischem Pass ab 16 Jahren an der EU-Wahl teilnehmen darf. Laith aus Niederösterreich konnte sich noch ein paar Hinweise für sein bevorstehendes Referat in Geografie holen. Da Pascal auch als Lehrer tätig ist, gingen wir gegen Ende eine Beispielaufgabe für die mündliche Matura in Geografie durch.
Als Hausaufgabe empfahl uns Pascal, sich mit dem Wahlrechner.at grob über die einzelnen Parteiprogramme zu informieren.