Sie kann die Pflanzen aus ihrem Garten mitbringen und daraus Tee machen, bietet sie freudig und etwas schüchtern an. Manel ist neu in der Gruppe der START Jugendlichen. Zusammen mit Mutter und Geschwistern zog sie vor 2 Jahren aus Frankreich nach Vorarlberg und hat großes Interesse neue Freunde zu finden.
So verabreden wir, dass sie Minze mit zum Weiherviertelfest bringt, bei dem sich die Nachbarschaft des START Büros im September trifft und kennenlernt. Außerdem sind geplant: Verkostung von Goldener Milch durch Larissa, Kwas, den Yulianna serviert und Tamarindensaft, den Jana beisteuert.
Etwas überraschend fand die Veranstaltung auf Grund der Witterungsbedingungen dieses Jahr nicht im Freien sondern in den Räumen des Honolulu Hotels statt. Genau wie die neuen und alten START Stipendiat:innen treffen nun das ifs, und die Aktion StoP (Stadtteile ohne Partnergewalt) hier zum ersten Mal aufeinander.
Manel macht sich dran auf einer mitgebrachten Herdplatte den Minztee zu zubereiten, ein wohliger Geruch durchzieht den Raum und wärmt verregnete Herbstseelen. Die ersten Neugierigen treten an den Stand von START und sie verteilt freundlich ihren marokkanischen Tee.
Als die ersten paar Becher vergeben sind, begibt sie sich mit den anderen zu Besuch bei unseren Standnachbarn. Besonders lange verweilen sie bei der Initiative gegen häusliche Gewalt, wo in Gemeinschaftsarbeit Bilder als Protest gegen häusliche Gewalt gewebt werden. Einige Stunden wird gemeinsam gewerkelt und gescherzt.
Am Ende des Nachmittags sind Manel und die anderen schon ganz vertraut und auf einem guten Weg neue Freunde zu werden.