Einen Tag gemeinsam zu erleben, ihn mit Freude, Spaß und Erfahrungen zu füllen, das schweißt ein Team zusammen. Und als ein Team versteht sich die START-Oberösterreich-Gemeinschaft. Zu diesem Teambuilding-Tag waren alle START-StipendiatInnen, START-Alumnis und START-FreundInnen aus Oberösterreich eingeladen und das sind mittlerweile bereits 36 Personen – 19 Stipis, 7 Alumnis und 10 START-Freunde.
Die erste Stunde wurde genutzt um Organisatorisches abzuklären und alle Termine nochmals zu besprechen, aber dann ging es sofort los mit dem Team-Bewerb, wo sich alle StipendiatInnen, START-Alumnis und –FreundInnen schwierigen Aufgaben stellen mussten.
4 Teams traten in 5 verschiedenen Disziplinen gegeneinander an. Beim ersten Bewerb mussten die Teams aus 20 Spaghettis und Klebeband einen Turm bauen. An der Spitze musste ein Marshmallow platziert werden. Die Höhe des Turmes war für die Punktezahl ausschlaggebend. Beim Basteln künstlerischer Luftballon-Skulpturen, lösen von Kletteraufgaben durch ein Spinnennetz und einem Stipendiaten-Rätsel wuchs die Gruppe der buntgemischten START-Oberösterreichern noch enger zusammen.
Gemeinsam wurde auch gekocht, gegrillt und gegessen. An dieser Stelle möchten wir uns beim Linzer Faltboot Club herzlich bedanken, der uns diesen Tag in seinen Räumlichkeiten möglich gemacht hat!
Die selbst gemachten Spieße bra uchten uns am Grill zu lange, also lösten wir das Problem in einer großen Pfanne. Bis auf ein wenig Salat wurd e alles aufgegessen: Melanzani, Zucchini, Frankfurter Würstchen, Debreziner, Grillwürste und kiloweise Puten-Gemüse-Spieße, Knoblauchbrot und alles was sonst noch so dazugehört.
Mit gefülltem Bauch und mit Handys voller neuer Whatsapp-Kontakten endete der gemeinsame Tag – aber die Kommunikation zwischen den StipendiatInnen, Alumnis und START-Freunden hält weiter an.